Professionelle Abdichtung und Isolierung bietet    
besten Schutz und effiziente Wärmedämmung für Ihre Bauwerke    


Keller Dach Mauer Flachdach Terasse Bad Mauerwerk Balkon
  Bauwerksabdichtung

 

Wärmedämmung


 

Wärmedämmung


   
  Abdichtung und Isolierung

Bauwerksabdichtungen


Kellerabdichtung
Dachabdichtung
Flachdachabdichtung
Mauerwerksabdichtung
Balkonabdichtung
Fensterabdichtung
Terrassenabdichtung
Fassadendämmung

Gründe für Abdichtungen


Werterhaltung
Gesundes Wohnklima
Erweiterung Wohnraum
Kälte-Schutz
Wärmedämmung
Schallschutz
Feuer- und Brandschutz

Abdichtungs-Bereiche


Abdichten von unten
Abdichten gegen Feuchte
Abdichtungen für Keller
Abdichten im Erdreich

Abdichtungsmaterial


Abdichten mit Bitumen
Dichten durch Sperre
Weisse Wanne
Schwarze Wanne

Abdichtungsfehler



Bauwerksabdichtung
Philosophien
Verfahren
Systeme

Begriffsklärungen


Isolierung
Dämmung
Schutz
Horizontalsperre
Baukonstruktion
DIN 18195

Bautenschutz
  Den meisten Lebewesen dieser Welt ist eine natürliche Form der Wärmedämmung mitgegeben. Dies reicht von Pelzen und Haaren über Federn bis zu den Fett- und Speckschichten vieler Warmblüter. Aber auch beim Nestbau ist bei vielen Tieren das Wissen um isolierende Materialien vorhanden, allein um die Vorsorge für auszubrütende Eier zu treffen.

Der Mensch selber nutzt tierische Felle, pflanzliche und synthetische Fasern um sich zu bekleiden und vor Kälte und Auskühlung zu schützen. Seine körpereigene Dämmung wäre nicht ausreichend um einen kalten Winter schadlos zu überstehen. ...



Die Wärmedämmung bei Gebäuden


Die Wärmedämmung bei Gebäuden hat im Zuge der stark angestiegenen Energiekosten, spätestens Anfang des neuen Jahrtausends einen hohen Stellenwert erhalten. Sie ist also in der Lage die Heizkosten signifikant zu senken und steigert damit gleichzeitig den Immobilienwert. Wärmedämmung spielt also eine große Rolle im Kampf gegen Treibhauseffekt und Klimaveränderungen und sollte heutzutage in jedem Neubau Verwendung finden. Jedoch sind es nicht nur die Einsparungen, die zum Umbau locken. Es geht auch oftmals schon um die Gesundheit der Einwohner. Außenwände können durch unzureichende Dämmung sehr stark auskühlen - Luftfeuchtigkeit setzt sich darin ab. Das Resultat: Schimmelpilzbefall -gerne auch nicht gleich sichtbar, unter der Tapete.

Es gibt keinen idealen Dämmstoff


In der BRD werden jedes Jahr ca. 35 Millionen Kubikmeter Dämmstoff verarbeitet. Und auch wenn es keinen idealen Dämmstoff gibt, so ist doch zumindest die Auswahl riesig. Von synthetischen Produkten bis hin zu ökologischem Material bietet der Markt einige Auswahl.

Ein gesundes Wohnklima zu schaffen, und den Wohnraum durch Entfeuchtung bzw. Trockenlegung zu verbessern und zu erweitern, sind jedoch kurzfristig die wichtigeren Ziele, ebenso Wärme-Dämmung, Schall- und Brandschutz.

Außendämmung, Innendämmung und Kerndämmung


Als Möglichkeiten des Dämmens selber, kann zwischen Außen-, Innen und Kerndämmung gewählt werden. Tatsächlich lässt einem das eigene Haus aber nicht immer die freie Wahl. Probleme gibt es bei Häusern deren äußerliches Bild erhalten bleiben soll, wie z.B. Fachwerkhäusern oder Gebäuden unter Denkmalschutz. Eine Außendämmung ist hier nicht anzubringen, also wird zur Dämmung von Innen geraten. Aber gerade diese birgt häufig das Risiko von Feuchtigkeitsbildung. Hier muss die Konstruktion mit diffusionsoffenen Dämmstoffen versehen werden. Gerade weil es soviele Risiken zu beachten gibt, sollte man Fachkräfte zu Rate ziehen und diese auch mit dem Umbau beauftragen.

  Sie haben Fragen?
Wir haben Antworten!


Infos über Abdichtung:

Abdichtungs-Newsletter

Ausschließlich per
e-Mail: bau@abdichtung-und-isolierung.de

Produktinformationen




Weitere Abdichtngen
Bau ~
Terassen ~
Wand ~
Mauer ~



 
       
       
     
       
               
     

Isolierung & Abdichten -- Impressum und Kontakt -- Newsletter anfordern



       
 


 
      Geplante Themen für Website & Newsletter
Entfeuchtung, Trockenlegung, Mauertrockenlegung, Mauerwerkstrockenlegung, Abdichtung gegen Feuchtigkeit, bei, abdichtend, dichtend, Keller isolieren, Isolation, Balkonabdichtung Perimeterdämmung, horizontale vertikale, Trocknung, Nachträgliche, bituminöse Anstriche, Dichtbahnen, Reparatur, Schimmel, Balkon abdichten