Professionelle Abdichtung und Isolierung bietet    
besten Schutz und effiziente Wärmedämmung für Ihre Bauwerke    


Keller Dach Mauer Flachdach Terasse Bad Mauerwerk Balkon
  Bauwerksabdichtung

 

Erweiterung Wohnraum - Wohnraumerweiterung durch Isolierung


  Erweiterung Wohnraum
   
  Abdichtung und Isolierung

Bauwerksabdichtungen


Kellerabdichtung
Dachabdichtung
Flachdachabdichtung
Mauerwerksabdichtung
Balkonabdichtung
Fensterabdichtung
Terrassenabdichtung
Fassadendämmung

Gründe für Abdichtungen


Werterhaltung
Gesundes Wohnklima
Erweiterung Wohnraum
Kälte-Schutz
Wärmedämmung
Schallschutz
Feuer- und Brandschutz

Abdichtungs-Bereiche


Abdichten von unten
Abdichten gegen Feuchte
Abdichtungen für Keller
Abdichten im Erdreich

Abdichtungsmaterial


Abdichten mit Bitumen
Dichten durch Sperre
Weisse Wanne
Schwarze Wanne

Abdichtungsfehler



Bauwerksabdichtung
Philosophien
Verfahren
Systeme

Begriffsklärungen


Isolierung
Dämmung
Schutz
Horizontalsperre
Baukonstruktion
DIN 18195

Bautenschutz
  Die meisten kennen das: eine berufliche oder familiäre Veränderung steht zuhause an. Man wird selbstständig, möchte den Wohnraum also teilweise als Büro sehen, oder man erwartet Nachwuchs, der natürlich auch seinen eigenen Platz beanspruchen möchte.

Vergrößerung des Wohnraums für geschäftliche oder private Zwecke


Für die Vergrößerung des Wohnraums, egal ob für geschäftliche oder private Zwecke, gibt es so einiges an Möglichkeiten. Fängt man von unten an, gibt eine vorhandene Unterkellerung schon die Möglichkeit, durch bauliche Maßnahmen



neuen Wohnraum zu schaffen. Dazu kann das Haus selber durch An- und Ausbauten an der Seite vergrößert werden, man denke da nur an den allseits beliebten Wintergarten. Und schlussendlich gibt auch das Dach die Möglichkeit durch Gauben, Erker und Querbauten zusätzlichen Wohnraum dazu zu gewinnen. Auch das Aufstocken eines Bungalows, also eines Hauses mit Flachdach ist gern gesehen, wenn auch äußerst aufwendig und kostspielig.

Ein Wintergarten ist in der Tat was feines.


Es ist bewiesen, dass Lichtmangel krank und depressiv machen kann. Gerade das Tageslicht stellt für uns eine riesige Energiequelle dar. Durch den Anbau eines Wintergartens ist es uns möglich auf diese Quelle bei jedem Wetter zurückzugreifen. Selbst im Winter kann man die Nähe zur Natur, egal ob Schnee oder Regen wunderbar genießen. Um sich später in dem geplanten Wintergarten wohl zu fühlen sind allerdings ein paar Faktoren zu berücksichtigen.

Auf was muss man beim Anbau eines Wintergartens achten?


Geht man von einem ganzjährig, zum Wohnen genutzten, sogenannten warmen Wintergarten aus, gelten unter anderem strenge Anforderungen für die Glasdächer und -fassade. Eine geeignete Rahmenkonstruktion und Statik stellt den Anfang. Dazu kommt eine Anlage zur ausreichenden Be- und Entlüftung und für die sommerlichen Monate sollte auch ein optimaler Schutz vor Hitze und Sonne gegeben sein.

Wie läuft es mit dem Wärmehaushalt bei einer solchen Wohnraumerweiterung ab?


Ist ein Wintergarten optimal konstruiert, nutzt er den Treibhauseffekt aus um ein angenehmes Wohnklima und eine warme Raumtemperatur zu schaffen. Der passive Energiegewinn durch die Sonneneinstrahlung führt zu einer erheblichen Verringerung der Heizleistung. Die dadurch entstehende Wärme kann im Idealfall sogar für anliegende Räumlichkeiten genutzt werden. Allerdings ist auch zu beachten, dass der Wärmeverlust durch eine konventionelle Heizung an Tagen ohne Sonnenschein deutlich größer ist und man eine Heizleistung braucht, die drei bis viermal so stark ist wie bei normalen Hauswänden.


  Sie haben Fragen?
Wir haben Antworten!


Infos über Abdichtung:

Abdichtungs-Newsletter

Ausschließlich per
e-Mail: bau@abdichtung-und-isolierung.de

Produktinformationen




Weitere Abdichtngen
Bau ~
Terassen ~
Wand ~
Mauer ~



 
       
       
     
       
               
     

Isolierung & Abdichten -- Impressum und Kontakt -- Newsletter anfordern



       
 


 
      Geplante Themen für Website & Newsletter
Entfeuchtung, Trockenlegung, Mauertrockenlegung, Mauerwerkstrockenlegung, Abdichtung gegen Feuchtigkeit, bei, abdichtend, dichtend, Keller isolieren, Isolation, Balkonabdichtung Perimeterdämmung, horizontale vertikale, Trocknung, Nachträgliche, bituminöse Anstriche, Dichtbahnen, Reparatur, Schimmel, Balkon abdichten